Forschungs-Neutronenquelle
Heinz Maier-Leibnitz (FRM II)

News

27.10.2017

Das Atom-Ei feiert 60. Geburtstag

Am 31. Oktober 1957 ging der Forschungsreaktor München (FRM) zum ersten Mal in Betrieb. Bis ins Jahr 2000 lieferte das Atom-Ei der Technischen Universität München (TUM) zuverlässig Neutronen für die Grundlagenforschung und medizinische Anwendungen. Heuer feiert es seinen 60. Geburtstag mit einer Sonderausstellung. [mehr]

26.10.2017

Maßabweichung an Magnetträgerplatten bei Rückschlagklappen am Primärkühlsystem

Bei Routinewartungsarbeiten am Primärkühlsystem wurden drei Rückschlagklappen zur Inspektion ausgebaut und zerlegt. Beim Wiederzusammenbau der Sensoreinheit, die zur Stellungssignalisierung dient, wurde noch in der Werkstatt eine eingeschränkte Drehbarkeit der Klappenwelle erkannt. Als Ursache wurde festgestellt, dass der vom Hersteller...[mehr]

23.10.2017

Atom-Ei und FRM II locken Besucher am Tag der offenen Tür

Ausgebuchte Führungen, umlagerte Infostände und großes Interesse an der Sonderausstellung zum Atom-Ei – das ist die Bilanz des Tags der offenen Tür an der Forschungs-Neutronenquelle. [mehr]