FRM II im Film

Im Rahmen der Exzellenzinitiative startet die DFG ein Videoportal über die Exzellenzcluster. Auch das Münchner Cluster "Entstehung und Aufbau des Universums" ist dort zu sehen.

Prof. Peter Fierlinger, Leiter der Gruppe "Fundamentale Physik mit Neutronen", erklärt in dem etwa fünfminütigen Film sein Experiment mit ultrakalten Neutronen am FRM II. Es soll mehr über die Entstehung des Universums verraten.

Die Aufnahmen für das Kurzvideo enstanden grötenteils auf dem Gelände der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz und zeigen unter anderem die Neutronenleiterhalle, die Osthalle und das Atomei.

Link zum Film: www.exzellenz-initiative.de/muenchen-universe

Pressemitteilung der TUM zum Videoportal der DFG: http://portal.mytum.de/pressestelle/meldungen/news_article.2009-01-19.1867990750