Auch in diesem Jahr öffnete der FRM II zum Girls‘ Day wieder die Türen. Am 25. April hatten 23 Mädchen die Chance, einen Einblick in die Welt der Neutronen und den Alltag als Wissenschaftlerin oder Laborantin zu werfen.
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Proteine sind langkettige Moleküle, die für alle biochemischen Prozesse in unserem Körper unerlässlich sind. Wie sie sich im dicht gepackten Zellinneren genau bewegen, ist noch nicht geklärt. Ein spanisches Forscherteam hat am MLZ untersucht, wie sich die Dynamik langkettiger Moleküle, die…
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Für 364 Erwachsene und 80 Kinder öffnete sich am 3. Oktober die wohl größte Tür auf dem Campus Garching: Sie betraten den Forschungsreaktor FRM II durch ein Tor im Zaun. Viele weitere Hunderte tummelten sich an den Mitmachstationen des MLZ und FRM II im Physik-Gebäude der Technischen Universität…
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Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) hat jetzt die Urteilsgründe für seine Entscheidung vom 18. Juni veröffentlicht. Der FRM II darf weiter betrieben werden, die Klage des Bund Naturschutz ist abgewiesen, eine Revision nicht zugelassen.
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Das 9. TUM-Expertenforum, veranstaltet von der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) an der Technischen Universität München (TUM) und dem Fachausschuss 101 „Zerstörungsfreie Prüfung“ des VDI, brachte etwa 70 Experten aus Wissenschaft und Industrie zusammen, die sich über aktuelle…
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Dr. Bruno Baumeister und Dr. Christian Reiter vom FRM II haben den Nachwuchspreis des Komitee Forschung mit Neutronen (KFN) für die Weiterentwicklung von Neutronenquellen erhalten. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Deutschen Neutronenstreutagung in Aachen statt.
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Die Fertigung des Zentralkanals wird mit höchster Priorität vorangetrieben. Trotz einiger Fortschritte verschiebt sich die Lieferung auf das Jahr 2025.
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Viele Fortschritte in den Bereichen Energiespeicherung, Supraleitung und Fertigung hängen von der Entwicklung neuer Materialien mit wünschenswerten Eigenschaften ab. Ein internationales Team hat Methoden entwickelt, um diese Strukturen besser zu verstehen, und damit wertvolle Werkzeuge für die…
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Ein leichtes Material, das 3D-gedruckt verbaut werden kann und gleichzeitig stabil genug ist, um schwere Lasten zu tragen: Das ist hoch interessant für die Auto- und Flugzeugindustrie. Denn es könnte bis zu 50 % CO2 im Mobilitätssektor einsparen. Die Aluminium-Legierung Scalmalloy® scheint genau…
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Der Kapazitätsverlust von Batterien gehört zu den größten Bremsen der E-Mobilität und der Industrie. Ein Forscherteam des FRM II und anderer Institutionen validiert nun eine Methode, mit der sich die Verteilung der Elemente in der Anode einer Batterie bestimmen und so die Alterung besser verstehen…
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